What is Pop-Kultur?

Pop-Kultur is a hyphen between the perspectives of artists and the society they engage with. Launched in 2015, the festival returns this year with live shows and the premieres of 15 commissioned works. The Çaystube will offer a meeting point aiming to facilitate exchange in person, a safer space with its own stage.
Besides the
 Nachwuchs programme, the Goethe Talents programme and residency programmes, the programme also includes talks, readings and films. Just as pop culture couldn’t develop without discourse, Pop-Kultur as a festival wouldn’t be able to progress without it, either. The festival sees itself as a process in which the audience and artists participate alongside the team: Collective approaches, post-migrant identities, intersectional discourse, inclusive projects, diasporic narratives, queer perspectives and the breakaway from musical expectations all contribute to creating a space for mutual exchange.

Just as the accessible and pandemic-resistant approach aims to provide access and participation for everyone, other cultural creators from the city and beyond are invited to join in: Leading up to each edition of the festival, Berlin-based organisers offer  inspiration within the Pop-Kultur lokal series.

Was ist Pop-Kultur?

Pop-Kultur ist ein Bindestrich zwischen Perspektiven von Künstler*innen und der Gesellschaft, mit der sie sich auseinandersetzen. Das im Jahr 2015 ins Leben gerufene Festival findet in 2022 wieder vollumfänglich live auf dem Gelände der Kulturbrauerei statt. Neben vielen Live-Konzerten, werden 15 Commissioned Works (Auftragswerke) als Welturaufführungen präsentiert. Mit der Çaystube wird es einen Begegnungsort und safer space mit eigener Bühne geben.
Neben Nachwuchs– und dem Goethe-Talents-Programm sowie Residenzprogrammen gehören zudem Talks, Lesungen und Filme zum Programm. Denn wie Popkultur ohne Diskurs im Stillstand verharren würde, so könnte sich Pop-Kultur als Festival ohne ihn nicht weiterentwickeln. Das Festival versteht sich als ein Prozess, an dem neben dem Team auch Publikum und Künstler*innen teilhaben: Kollektive Ansätze, postmigrantische Identitäten, intersektionale Diskurse, inklusive Projekte, diasporische Narrative, queere Positionen und der Bruch mit musikalischen Erwartungen tragen dazu bei, dass ein Raum für gemeinsamen Austausch entsteht.

Wie die barrierefreie und pandemiegerechte Umsetzung das Ziel hat, wirklich allen Zugang zu verschaffen und Teilhabe zu ermöglichen, sind auch andere Macher*innen aus der facettenreichen Kultur der Stadt und darüber hinaus eingeladen, sich zu verbinden: Vor jeder Festivalausgabe setzen Berliner Veranstalter*innen innerhalb der Reihe Pop-Kultur lokal wichtige Impulse.