A Black male sits on a stool, has one leg bent on it and clasps his shin with both hands. Zebra Katz wears black, short dreadlocks, a Henriquatre beard and looks sternly into the camera. He is wearing a belly-free white tank top and black trousers.
Zebra Katz (photo: Ian Wallman)
Friday, 30.8.2024
21:40 – 22:30, Frannz Club
> Tickets

Zebra Katz

An icon from day one, rapper Zebra Katz has never been about unnecessary restraint. With his first single »Ima Read« in 2012, he set a benchmark for raw spoken word using powerful bass kicks and plenty of transgressive potential. Riding that energy, Ojay Morgan, the real name of the Berlin-based Jamaican-American artist, nodded heavily in the direction of voguing and ballroom culture. At the same time, he already rejected the label of »queer rapper«, a term that grouped him with Le1F and other LGBTQI POC rappers. Instead, he simply continued to create, looking for a niche that only he can fill. Cool, almost hypothermic, sexy and dominant, Zebra Katz spits lines about dating, marginalisation and kink in equal measure. In 2020, he finally released his first full-length album »Less Is Moor«, taking his distinctive mix of compressed kicks, light wobbling and sex-positive party sounds to the next level.

A Black male sits on a stool, has one leg bent on it and clasps his shin with both hands. Zebra Katz wears black, short dreadlocks, a Henriquatre beard and looks sternly into the camera. He is wearing a belly-free white tank top and black trousers.
Zebra Katz (photo: Ian Wallman)

Eine Schwarze männlich gelesene Person sitzt auf einem Hocker, hat ein Bein angewinkelt darauf stehen und umschließt das Schienbein mit beiden Händen. Zebra Katz trägt schwarze, kurze Dreadlocks, einen Henriquatre-Bart und schaut ernst in die Kamera. Er hat ein bauchfreies weißes Unterhemd und schwarze Hosen an.
Zebra Katz (Foto: Ian Wallman)
Freitag, 30.8.2024
23:00 – 23:40, Maschinenhaus
> Tickets

Zebra Katz

Von Tag eins an ikonisch: Beim Rapper Zebra Katz ging es nie um unangebrachte Zurückhaltung. Schon mit seiner ersten Single »Ima Read« setzte er 2012 eine Referenz für rohen Sprechgesang mit druckvollen Basskicks und ordentlich Transgressionspotenzial. So aufgeladen, nickte Ojay Morgan, wie der in Berlin lebende jamaikanisch-amerikanische Künstler bürgerlich heißt, heftig Richtung Voguing und Ballroom Culture. Gleichzeitig lehnte er bereits damals die Subsumierung als »Queer Rapper« ab, die ihn auch hierzulande zum Teil einer »Welle« mit Le1F und anderen LGBTQI-POC-Rapper*innen machen wollte. Stattdessen produzierte er einfach weiter, suchte sich eine Nische, die er – und nur er allein – ausfüllt. Cool, fast schon unterkühlt, sexy, dominant spittet Zebra Katz gleichermaßen Lines über Partnersuche, Ausgrenzung und Kinkyness.
2020 kam dann endlich, mit achtjähriger Verspätung, sein Debütalbum »Less Is Moor« heraus, auf dem er seine markante Mischung aus komprimierten Kicks, leichtem Wobblen und dem passenden Sound zur sexpositiven Party auf das nächste Plateau hievte.

Eine Schwarze männlich gelesene Person sitzt auf einem Hocker, hat ein Bein angewinkelt darauf stehen und umschließt das Schienbein mit beiden Händen. Zebra Katz trägt schwarze, kurze Dreadlocks, einen Henriquatre-Bart und schaut ernst in die Kamera. Er hat ein bauchfreies weißes Unterhemd und schwarze Hosen an.
Zebra Katz (Foto: Ian Wallman)