Black-and-white semi-close-up of a white man with short hair looking directly into the camera. Jonas Wehner alias Warm Graves wears a monochrome sweater, to the left of him his silhouette can be seen as a shadow.
Warm Graves (Photo: Julia Perkuhn)
Thursday, 25.8.2022
22:00 – 22:40, Frannz
> Tickets

Warm Graves

Seven years after their debut »Ships Will Come«, Warm Graves – an effort led by Leipzig composer Jonas Wehner – have now returned with their second studio album »Ease«, released in 2022 via Fuzz Club Records. While the first record explored atmospheric, dreamlike sonic worlds, »Ease« presents harder electronic pieces that combine an experimental approach with influences from dark, ambient drone, supercooled cold wave and cosmic synthesiser music. Instead of the collective sound of an epic choir, Wehner now sings with a voice that embodies isolation and intimacy. The artist arrives at Pop-Kultur with a new live band to delve into the idea of transformation, deconstruction and reconstruction.

Black-and-white semi-close-up of a white man with short hair looking directly into the camera. Jonas Wehner alias Warm Graves wears a monochrome sweater, to the left of him his silhouette can be seen as a shadow.
Warm Graves (Photo: Julia Perkuhn)

Halbnah aufgenommenes Schwarzweiß-Foto eines weißen Mannes mit kurzem Haar, der direkt in die Kamera blickt. Jonas Wehner alias Warm Graves trägt einen einfarbigen Pullover, links neben ihm ist seine Silhouette nochmals als Schatten zu sehen.
Warm Graves (Foto: Julia Perkuhn)
Donnerstag, 25.8.2022
22:00 – 22:40, Frannz
> Tickets

Warm Graves

Sieben Jahre nach ihrem Debütalbum »Ships Will Come« sind Warm Graves – ein Projekt um den Leipziger Komponisten Jonas Wehner – nun mit ihrem zweiten Studioalbum »Ease« zurückgekehrt, das 2022 auf Fuzz Club Records erschien. Während das Debüt in atmosphärischen und traumhaften geprägten Klangwelten verortet war, wartet »Ease« mit härteren, elektronischen Stücken auf, die einen experimentellen Anspruch mit Einflüssen des Dark Ambient Drone, unterkühlten Coldwaves und kosmischer Synthesizermusik vereinen. Statt mit epischem Chor singt Wehner nun mit einer Stimme, die keinen kollektiven Klang, sondern Isolation und Intimität verkörpert. Zu Pop-Kultur kommt der Leipziger mit einer neuen Live-Band, um sich in die Idee der Transformation, der Dekonstruktion und des Wiederaufbaus zu vertiefen.

Halbnah aufgenommenes Schwarzweiß-Foto eines weißen Mannes mit kurzem Haar, der direkt in die Kamera blickt. Jonas Wehner alias Warm Graves trägt einen einfarbigen Pullover, links neben ihm ist seine Silhouette nochmals als Schatten zu sehen.
Warm Graves (Foto: Julia Perkuhn)