Collage of four photos side by side showing two young people read as male and two computer generated representations of people read as female. They are, in this order, the representations from left to right: Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka v. Wilsdorf, Tristan Littlejohn.In the photo on the left, a figure made of rough pixels like from a Gameboy game is recognizable. The figure, read as a woman, stands in profile facing left and wears a brown bun, a yellow blouse, and brown pants. Next to it is the black and white portrait of Carmelo Lo Porto. He is pictured frontally up to his chest and is wearing a black t-shirt. He wears horn-rimmed glasses with black frames and smiles into the camera with his mouth open. Carmelo Lo Porto wears a short trimmed full beard and a bald head. The next image shows the avatar of a young person read as female, reminiscent of a character from a computer game. The figure is shown frontally up to the chest, wearing a wetsuit in black with two red longitudinal stripes on the front of the chest and shoulders. The face is animated in manga style. On the head the person wears a pilot helmet in gray and red with glasses in front of the face, one of the lenses also has a red opaque tint. Tristan Littlejohn next to it is shown in a portrait frontal to his chest. He is wearing a white T-shirt and smiling into the camera with his lips parted. He has a three-day beard around his cheeks and upper lip and wears his hair short.
Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka von Wilsdorf, Tristan Littlejohn
Wednesday, 24.8.2022
20:00 – 21:00, Kino in der Kulturbrauerei (Saal 5)
> Tickets

»Power to the Artists: Non Fungible Token (NFT)« (En)

Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka von Wilsdorf, Moderation: Tristan Littlejohn

NFTs are on everyone’s lips, hailed as a solution to break the power of large corporations and strengthen the independence of artists. But how does it work in the field of music? How can musicians use this tool innovatively, and what can they learn from the art scene that already uses NFTs? Music manager Carmelo Lo Porto developed Niftee, the first platform for hand-curated, exclusive NFTs in Europe, and organised the first NFT auction in the music industry – with rappers Kool Savage and Cro. The art scholar and curator Anika Meier has been dealing with net art for years, and musician Jovanka von Wilsdorf is an expert in music compositions with artificial intelligence. Along with host and digital transformation advisor Tristan Littlejohn, they will discuss the opportunities and different possibilities for artists to use NFTs, shedding light on their political, social and, of course, economic aspects – such as democratisation, self-empowerment, decentralisation, monetisation, community-building and much more.

Collage of four photos side by side showing two young people read as male and two computer generated representations of people read as female. They are, in this order, the representations from left to right: Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka v. Wilsdorf, Tristan Littlejohn.In the photo on the left, a figure made of rough pixels like from a Gameboy game is recognizable. The figure, read as a woman, stands in profile facing left and wears a brown bun, a yellow blouse, and brown pants. Next to it is the black and white portrait of Carmelo Lo Porto. He is pictured frontally up to his chest and is wearing a black t-shirt. He wears horn-rimmed glasses with black frames and smiles into the camera with his mouth open. Carmelo Lo Porto wears a short trimmed full beard and a bald head. The next image shows the avatar of a young person read as female, reminiscent of a character from a computer game. The figure is shown frontally up to the chest, wearing a wetsuit in black with two red longitudinal stripes on the front of the chest and shoulders. The face is animated in manga style. On the head the person wears a pilot helmet in gray and red with glasses in front of the face, one of the lenses also has a red opaque tint. Tristan Littlejohn next to it is shown in a portrait frontal to his chest. He is wearing a white T-shirt and smiling into the camera with his lips parted. He has a three-day beard around his cheeks and upper lip and wears his hair short.
Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka von Wilsdorf, Tristan Littlejohn

Collage aus vier Fotos nebeneinander zeigt zwei junge, als Männer gelesene Personen und zwei computergenerierte Darstellungen von als weiblich gelesenen Personen. Es sind in dieser Reihenfolge die Darstellungen von links nach rechts: Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka v. Wilsdorf, Tristan Littlejohn. Auf dem Foto links ist eine Figur aus groben Pixeln wie aus einem Gameboyspiel erkennbar. Die als Frau gelesene Figur steht im Profil nach links gewandt und trägt einen braunen Dutt, eine gelbe Bluse und eine braune Hose. Daneben ist das schwarz/weiße Porträt von Carmelo Lo Porto. Er ist frontal bis zur Brust abgebildet und trägt ein schwarzes T-Shirt. Er trägt eine Hornbrille mit schwarzem Rahmen und lächelt mit geöffnetem Mund in die Kamera. Carmelo Lo Porto trägt einen kurz-getrimmten Vollbart und eine Glatze. Das dritte Bild zeigt den Avatar einer jungen, als weiblich gelesenen Person, der an eine Spielfigur aus einem Computerspiel erinnert. Die Figur ist frontal bis zur Brust abgebildet, trägt einen Neoprenanzug in schwarz mit zwei roten Längsstreifen vorne auf der Brust und an den Schultern. Das Gesicht ist im Mangastil animiert. Auf dem Kopf trägt die Person einen Pilotenhelm in grau und rot mit einer Brille vor dem Gesicht, wobei eines der Gläser auch eine rote, undurchsichtige Färbung hat. Tristan Littlejohn daneben ist in einem Porträt frontal bis zur Brust abgebildet. Er trägt ein weißes T-Shirt und lächelt mit geöffneten Lippen in die Kamera. Er hat einen Dreitagebart um Wangen und Oberlippe und trägt die Haare kurz.
Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka von Wilsdorf, Tristan Littlejohn
Mittwoch, 24.8.2022
20:00 – 21:00, Kino in der Kulturbrauerei (Saal 5)
> Tickets

»Power to the Artists: Non Fungible Token (NFT)« (En)

Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka von Wilsdorf, Moderation: Tristan Littlejohn

NFT ist in aller Munde und wird als »Lösung« gepriesen, um die Unabhängigkeit von Künstler*innen zu stärken und die Macht großer Konzerne zu brechen. Aber wie funktioniert das im Bereich Musik? Wie können Musiker*innen dieses Tool innovativ einsetzen und was können sie dabei von der Kunstszene lernen, die bereits von NFTs Gebrauch macht? Musikmanager Carmelo Lo Porto entwickelte mit Niftee die erste Plattform für handkuratierte, exklusive NFTs in Europa und organisierte die erste NFT-Auktion in der Musikindustrie – mit den Rappern Kool Savage und Cro. Die Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin Anika Meier beschäftigt sich seit Jahren mit Kunst im Netz und Musikerin Jovanka von Wilsdorf ist Expertin für Musikkompositionen mit Künstlicher Intelligenz. Gemeinsam mit Moderator und Digital Transformation Advisor Tristan Littlejohn diskutieren sie die Chancen und unterschiedlichen Möglichkeiten für Künstler*innen bei der Nutzung von NFTs und beleuchten dabei politische, soziale und natürlich auch wirtschaftliche Aspekte – wie Demokratisierung, Selbstermächtigung von Künstler*innen, Dezentralisierung, Monetarisierung, Community-Aufbau und vieles mehr.

Collage aus vier Fotos nebeneinander zeigt zwei junge, als Männer gelesene Personen und zwei computergenerierte Darstellungen von als weiblich gelesenen Personen. Es sind in dieser Reihenfolge die Darstellungen von links nach rechts: Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka v. Wilsdorf, Tristan Littlejohn. Auf dem Foto links ist eine Figur aus groben Pixeln wie aus einem Gameboyspiel erkennbar. Die als Frau gelesene Figur steht im Profil nach links gewandt und trägt einen braunen Dutt, eine gelbe Bluse und eine braune Hose. Daneben ist das schwarz/weiße Porträt von Carmelo Lo Porto. Er ist frontal bis zur Brust abgebildet und trägt ein schwarzes T-Shirt. Er trägt eine Hornbrille mit schwarzem Rahmen und lächelt mit geöffnetem Mund in die Kamera. Carmelo Lo Porto trägt einen kurz-getrimmten Vollbart und eine Glatze. Das dritte Bild zeigt den Avatar einer jungen, als weiblich gelesenen Person, der an eine Spielfigur aus einem Computerspiel erinnert. Die Figur ist frontal bis zur Brust abgebildet, trägt einen Neoprenanzug in schwarz mit zwei roten Längsstreifen vorne auf der Brust und an den Schultern. Das Gesicht ist im Mangastil animiert. Auf dem Kopf trägt die Person einen Pilotenhelm in grau und rot mit einer Brille vor dem Gesicht, wobei eines der Gläser auch eine rote, undurchsichtige Färbung hat. Tristan Littlejohn daneben ist in einem Porträt frontal bis zur Brust abgebildet. Er trägt ein weißes T-Shirt und lächelt mit geöffneten Lippen in die Kamera. Er hat einen Dreitagebart um Wangen und Oberlippe und trägt die Haare kurz.
Anika Meier, Carmelo Lo Porto, Jovanka von Wilsdorf, Tristan Littlejohn