Collage of three photos side by side. They are, in this order from left to right: Jens Balzer, Julian Warner and Aida Baghernejad. Jens Balzer and Aida Baghernejad are seen in close-up, Julian Warner in half-total. Jens Balzer, a white man with shimmering grey medium-length hair hanging loosely over his forehead and his left eye and a grey shaggy beard framing the part of his mouth, looks directly into the camera. Julian Warner is Person of Colour with black hair, black upper lip and chin beard, grey shirt and wine-red beanie cap. He looks into the camera and squints his eyes. Blue sky can be seen in the background. Aida Baghernejad looks into the picture to the left, she is clearly laughing. Her lips are painted an intense red. As if in a fit of rapture, she brings her right hand half open to her mouth. A strand of her long, black hair falls loosely back.
Jens Balzer, Julian Warner, Aida Baghernejad
Thursday, 25.8.2022
21:20 – 22:00, Kino in der Kulturbrauerei (Saal 5)
> Tickets

»Ethik der Appropriation« (De)

Aida Baghernejad (Moderation), Jens Balzer, Julian Warner

Cultural appropriation is one of today’s touchy subjects. While many people criticise it as a form of theft from marginalised groups, others reject the accusation. In his new book »Ethik der Appropriation« (»Ethics of Appropriation«), cultural journalist Jens Balzer concludes that all culture is based on appropriation. While referring to Paul Gilroy’s concept of the Black Atlantic along with the queer theory of Judith Butler, he contrasts a »bad« appropriation that’s naturalising and deterministic with a »good« appropriation that’s conscious of its madeness. The question is not whether appropriation is justified but rather how to appropriate correctly. Balzer will discuss this with Aida Baghernejad, moderator, journalist and scholar; and Julian Warner, who is also appearing at Pop-Kultur under his alias Fehler Kuti and who has worked at the Institute for Cultural Anthropology at the University of Göttingen, having most recently published the anthology »AFTER EUROPE – Beiträge zur dekolonialen Kritik« (»Contributions to Decolonial Criticism«) via Verbrecher Verlag.

Collage of three photos side by side. They are, in this order from left to right: Jens Balzer, Julian Warner and Aida Baghernejad. Jens Balzer and Aida Baghernejad are seen in close-up, Julian Warner in half-total. Jens Balzer, a white man with shimmering grey medium-length hair hanging loosely over his forehead and his left eye and a grey shaggy beard framing the part of his mouth, looks directly into the camera. Julian Warner is Person of Colour with black hair, black upper lip and chin beard, grey shirt and wine-red beanie cap. He looks into the camera and squints his eyes. Blue sky can be seen in the background. Aida Baghernejad looks into the picture to the left, she is clearly laughing. Her lips are painted an intense red. As if in a fit of rapture, she brings her right hand half open to her mouth. A strand of her long, black hair falls loosely back.
Jens Balzer, Julian Warner, Aida Baghernejad

Collage aus drei Fotos nebeneinander. Es sind in dieser Reihenfolgen von links nach rechts: Jens Balzer, Julian Warner und Aida Baghernejad. Jens Balzer und Aida Baghernejad sind in Nahaufnahme zu sehen, Julian Warner in der Halbtotalen. Jens Balzer, ein weißer Mann mit grau schimmernden mittellangen Haaren, die locker über der Stirn und sein linkes Auge hängen und einem grauen struppigen Bart, der seine Mundpartie rahmt, schaut direkt in die Kamera. Julian Warner ist Person of Color mit schwarzen Haaren, schwarzem Oberlippen- und Kinnbart, grauem Hemd und weinroter Beaniemütze. Er schaut in die Kamera und kneift die Augen zusammen. Im Hintergrund ist blauer Himmel zu sehen. Aida Baghernejad blickt nach links ins Bild, sie lacht deutlich. Ihre Lippen sind mit einem intensiven rot geschminkt. Wie in einem Anflug von Entzückung, führt sie ihre recht Hand halb geöffnet zum Mund. Eine Strähne, ihrer langen, schwarzen Haare fällt locker nach hinten.
Jens Balzer, Julian Warner, Aida Baghernejad
Donnerstag, 25.8.2022
21:20 – 22:00, Kino in der Kulturbrauerei (Saal 5)
> Tickets

»Ethik der Appropriation« (De)

Aida Baghernejad (Moderation), Jens Balzer, Julian Warner

Kulturelle Aneignung ist ein Reizthema der Gegenwart. Während viele kulturelle Aneignung als eine Form des Diebstahls an marginalisierten Gruppen kritisieren, weisen andere den Vorwurf zurück. Der Kulturjournalist Jens Balzer beschäftigt sich nun in seinem neuen Buch mit der »Ethik der Appropriation« und kommt darin zu dem Schluss, dass jede Kultur auf Aneignung beruhe. Während er sich auf Édouard Glissants und Paul Gilroys »Schwarzen Atlantik« sowie Judith Butlers Queer Theory bezieht, stellt er einer »schlechten«, weil naturalisierenden und festlegenden, eine »gute«, ihre eigene Gemachtheit bewusst einsetzende Aneignung entgegen. Die Frage sei dann gar nicht, ob Appropriation berechtigt ist, sondern wie man richtig appropriiert. Darüber diskutiert Balzer mit Moderatorin, Journalistin und Wissenschaftlerin Aida Baghernejad und mit Julian Warner, der bei Pop-Kultur auch unter seinem Alias Fehler Kuti auftritt, am Institut für Kulturanthropologie der Uni Göttingen arbeitete und zuletzt im Verbrecher Verlag den Sammelband »AFTER EUROPE – Beiträge zur dekolonialen Kritik« herausgab.

Collage aus drei Fotos nebeneinander. Es sind in dieser Reihenfolgen von links nach rechts: Jens Balzer, Julian Warner und Aida Baghernejad. Jens Balzer und Aida Baghernejad sind in Nahaufnahme zu sehen, Julian Warner in der Halbtotalen. Jens Balzer, ein weißer Mann mit grau schimmernden mittellangen Haaren, die locker über der Stirn und sein linkes Auge hängen und einem grauen struppigen Bart, der seine Mundpartie rahmt, schaut direkt in die Kamera. Julian Warner ist Person of Color mit schwarzen Haaren, schwarzem Oberlippen- und Kinnbart, grauem Hemd und weinroter Beaniemütze. Er schaut in die Kamera und kneift die Augen zusammen. Im Hintergrund ist blauer Himmel zu sehen. Aida Baghernejad blickt nach links ins Bild, sie lacht deutlich. Ihre Lippen sind mit einem intensiven rot geschminkt. Wie in einem Anflug von Entzückung, führt sie ihre recht Hand halb geöffnet zum Mund. Eine Strähne, ihrer langen, schwarzen Haare fällt locker nach hinten.
Jens Balzer, Julian Warner, Aida Baghernejad