Collage of four photos side by side shows black people read as women and men. They are in this order from left to right: M.anifest, Poetra Asantewa, Wanlov the Kubolor, M3NSA, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin. M.anifest is shown in a portrait up to his waist against a pine green background. He wears a dove gray collared shirt with chest and side pockets buttoned almost to the top. He is looking head-on into the camera with his lips closed. A black brimless hat sits on his head. Poetra Asantewa sits in a white t-shirt outfit against a light background of wood. The photo is cropped to show the left side of her body and face. She has her arm resting on her knee and her hand under her chin. She is looking into the camera with an implied smile and closed lips painted red. She wears her hair in thick, intertwined braids. Wanlov the Kubolor stands half-profile facing left in blue spotlight. He has his eyes closed, on his head a Ushanka cap with fur and earflaps, his upper body is exposed. He holds a microphone to his beard framed mouth and smiles slightly. M3nsa in the picture next to it also holds a microphone to his mouth. He stands in blue spotlight pictured up to his waist in half profile, wearing a light parka, glasses, beard and a short afro. He has narrowed eyes and is singing into the microphone. He has his left arm bent at his side. Okhiogbe Omonblank's Omonhinmin is pictured up to his chest in penumbra. He looks into the camera from above in half-profile. He wears a white T-shirt, a long white beaded necklace over it, a full beard, sunglasses, and a blue headdress with white and black embroidery. The mouth is closed. The background is a reddish-brown wooden wall.
M.anifest, Poetra Asantewa, M3NSA & Wanlov the Kubolor, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin
Thursday, 25.8.2022
20:00 – 21:00, Kino in der Kulturbrauerei (Saal 5)
> Tickets

»Artists off the Mainstream« (En)

M3NSA & Wanlov the Kubolor, M.anifest, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin (Moderation), Poetra Asantewa

The rapper M.anifest, the poet Poetra Asantewa and the experimental duo FOKN Bois are all artists from Ghana who do not make Afropop, which has been the absolute mainstream in Ghana for decades, instead having chosen a more experimental path. Nevertheless, or perhaps precisely because of this, the three acts – all also performing live at Pop-Kultur – are successful in their own way in their very musical country of residence. In this talk, they give insight into Ghana’s alternative music scene, which has developed into a young, inspiring and revolutionary melting pot in recent years. Joined by Nigerian host and interdisciplinary producer Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin, they talk about their paths and personal experiences and discuss what it’s like as an artist to break with musical traditions, to bring in political views and to create new genres.

Collage of four photos side by side shows black people read as women and men. They are in this order from left to right: M.anifest, Poetra Asantewa, Wanlov the Kubolor, M3NSA, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin. M.anifest is shown in a portrait up to his waist against a pine green background. He wears a dove gray collared shirt with chest and side pockets buttoned almost to the top. He is looking head-on into the camera with his lips closed. A black brimless hat sits on his head. Poetra Asantewa sits in a white t-shirt outfit against a light background of wood. The photo is cropped to show the left side of her body and face. She has her arm resting on her knee and her hand under her chin. She is looking into the camera with an implied smile and closed lips painted red. She wears her hair in thick, intertwined braids. Wanlov the Kubolor stands half-profile facing left in blue spotlight. He has his eyes closed, on his head a Ushanka cap with fur and earflaps, his upper body is exposed. He holds a microphone to his beard framed mouth and smiles slightly. M3nsa in the picture next to it also holds a microphone to his mouth. He stands in blue spotlight pictured up to his waist in half profile, wearing a light parka, glasses, beard and a short afro. He has narrowed eyes and is singing into the microphone. He has his left arm bent at his side. Okhiogbe Omonblank's Omonhinmin is pictured up to his chest in penumbra. He looks into the camera from above in half-profile. He wears a white T-shirt, a long white beaded necklace over it, a full beard, sunglasses, and a blue headdress with white and black embroidery. The mouth is closed. The background is a reddish-brown wooden wall.
M.anifest, Poetra Asantewa, M3NSA & Wanlov the Kubolor, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin

Collage aus vier Fotos nebeneinander zeigt als Frauen und Männer gelesene, schwarze Personen. Es sind in dieser Reihenfolgen von links nach rechts: M.anifest, Poetra Asantewa, Wanlov the Kubolor, M3NSA, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin. M.anifest ist in einem Porträt bis zur Hüfte vor einem kieferngrünen Hintergrund abgebildet. Er trägt ein taubengraues Hemd mit Kragen und Brust- und Seitentaschen, das fast bis oben zugeknöpft ist. Er schaut frontal mit geschlossenen Lippen in die Kamera. Auf seinem Kopf sitzt ein schwarzer, krempenloser Hut. Poetra Asantewa sitzt in einem weißen T-Shirt-Outfit vor einem hellen Hintergrund aus Holz. Das Foto ist so zugeschnitten, dass es ihre linke Körper- und Gesichtshälfte zeigt. Sie hat den Arm auf´s Knie aufgestützt, die Hand unter´s Kinn gelegt. Sie schaut mit angedeutetem Lächeln und geschlossenen, rot geschminkten Lippen in die Kamera. Sie trägt die Haare in dicken, ineinander gedrehten Braids. Wanlov the Kubolor steht Halbprofil nach links gewandt in blauem Scheinwerferlicht. Er hat die Augen geschlossen, auf dem Kopf eine Uschankamütze mit Fell und Ohrenklappen, der Oberkörper ist frei. Er hält sich ein Mikrofon an den Bart umrahmten Mund und lächelt leicht. M3nsa im Bild daneben hält sich ebenfalls ein Mikro an den Mund. Er steht in blauem Scheinwerferlicht bis zur Hüfte abgebildet im Halbprofil, trägt einen hellen Parka, eine Brille, Bart und einen kurzen Afro. Er hat die Augen zusammengekniffen und singt ins Mikrofon. Den linken Arm hat er angewinkelt an seiner Seite. Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin steht bis zur Brust abgebildet im Halbschatten. Er schaut von oben im Halbprofil in die Kamera. Er trägt ein weißes T-Shirt, eine lange weiße Perlenkette darüber, einen vollen Bart, eine Sonnenbrille und eine blaue Kopfbedeckung mit weiß-schwarzen Stickereien. Der Mund ist geschlossen.
M.anifest, Poetra Asantewa, M3NSA & Wanlov the Kubolor, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin
Donnerstag, 25.8.2022
20:00 – 21:00, Kino in der Kulturbrauerei (Saal 5)
> Tickets

»Artists off the Mainstream« (En)

M3NSA & Wanlov the Kubolor, M.anifest, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin (Moderation), Poetra Asantewa

Der Rapper M.anifest, die Poetin Poetra Asantewa und das experimentelle Duo FOKN Bois sind Künstler*innen aus Ghana, die keinen Afropop machen, wie er in Ghana seit Jahrzehnten zum absoluten Mainstream zählt, sondern einen experimentelleren Weg gewählt haben. Dennoch oder gerade deswegen haben alle drei Künstler*innen, die auch im Live-Programm von Pop-Kultur auftreten, in dem musikalischen Land auf ihre Weise Erfolg. In dem Talk »Artists Off the Mainstream« geben sie einen Einblick in die alternative Musikszene Ghanas, die sich in den letzten Jahren zu einem jungen, inspirierenden, revolutionären Schmelztiegel entwickelt hat. Mit dem nigerianischen Moderator und interdisziplinären Produzenten Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin sprechen sie über den Weg und ihre persönlichen Erfahrungen, wie es ist, als Künstler*in mit Musiktraditionen zu brechen, politische Ansichten einzubringen und neue Genres zu kreieren.

Collage aus vier Fotos nebeneinander zeigt als Frauen und Männer gelesene, schwarze Personen. Es sind in dieser Reihenfolgen von links nach rechts: M.anifest, Poetra Asantewa, Wanlov the Kubolor, M3NSA, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin. M.anifest ist in einem Porträt bis zur Hüfte vor einem kieferngrünen Hintergrund abgebildet. Er trägt ein taubengraues Hemd mit Kragen und Brust- und Seitentaschen, das fast bis oben zugeknöpft ist. Er schaut frontal mit geschlossenen Lippen in die Kamera. Auf seinem Kopf sitzt ein schwarzer, krempenloser Hut. Poetra Asantewa sitzt in einem weißen T-Shirt-Outfit vor einem hellen Hintergrund aus Holz. Das Foto ist so zugeschnitten, dass es ihre linke Körper- und Gesichtshälfte zeigt. Sie hat den Arm auf´s Knie aufgestützt, die Hand unter´s Kinn gelegt. Sie schaut mit angedeutetem Lächeln und geschlossenen, rot geschminkten Lippen in die Kamera. Sie trägt die Haare in dicken, ineinander gedrehten Braids. Wanlov the Kubolor steht Halbprofil nach links gewandt in blauem Scheinwerferlicht. Er hat die Augen geschlossen, auf dem Kopf eine Uschankamütze mit Fell und Ohrenklappen, der Oberkörper ist frei. Er hält sich ein Mikrofon an den Bart umrahmten Mund und lächelt leicht. M3nsa im Bild daneben hält sich ebenfalls ein Mikro an den Mund. Er steht in blauem Scheinwerferlicht bis zur Hüfte abgebildet im Halbprofil, trägt einen hellen Parka, eine Brille, Bart und einen kurzen Afro. Er hat die Augen zusammengekniffen und singt ins Mikrofon. Den linken Arm hat er angewinkelt an seiner Seite. Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin steht bis zur Brust abgebildet im Halbschatten. Er schaut von oben im Halbprofil in die Kamera. Er trägt ein weißes T-Shirt, eine lange weiße Perlenkette darüber, einen vollen Bart, eine Sonnenbrille und eine blaue Kopfbedeckung mit weiß-schwarzen Stickereien. Der Mund ist geschlossen.
M.anifest, Poetra Asantewa, M3NSA & Wanlov the Kubolor, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin