HINDSIGHT – Ausstellung & Diskurs: 10 Jahre Pop-Kultur
»It began in Berlin«: Als das damals zum ersten Mal stattfindende Pop-Kultur Festival 2015 seine Premiere im Berghain feierte, war noch nicht abzusehen, dass unserer Veranstaltung eine zehnjährige Karriere bevorstehen würde. Nur eines war klar: Wir wollten von Anfang an vieles anders machen als die anderen Musik(business)veranstaltungen der Republik. Die Künstler*innen und ihre Bedürfnisse sollten im Vordergrund stehen, mehr künstlerische Experimente gewagt werden. Wir wollten ein inklusives Festival für alle erschaffen.
Und auch im Bereich der Festivalwerbung wollten wir neue Wege gehen. So entstanden im Laufe der Jahre zehn »Artvertising«-Kampagnen an der Schnittstelle zwischen Kunst und Werbung. In den ersten Jahren initiiert vom kongenialen englischen Grafiker und Künstler Scott King in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur fertig design, seit 2019 eigenständig kreiert von den beiden als fertig design kollaborierenden Grafikdesignern Norman Palm und Alexander Winkelmann.
Das Jubiläumsjahr 2024 stellt nun den optimalen Zeitpunkt dar, um alle zehn Pop-Kultur-Kampagnen im Rahmen des Festivals zu präsentieren. Ergänzt um die im Pandemiejahr 2020 und in den Folgejahren eigens für das Festival produzierten Digitalarbeiten & Live-Sessions sowie die europaweit erste Musikvideo-Inkluthek mit barrierefreien Musikclips und die vom Festival kommissionierten Deaf Performances.
Darüber hinaus blicken wir in spannenden Gesprächen und mit einem Popquiz zurück auf zehn bewegte Jahre Pop-Kultur – und wagen den Blick in die Zukunft.
Hier geht es zu unserer Jubiläumsdrucksache »Hindsight – 10 Jahre Pop-Kultur«.